Logo Jochen Nölle PhotoArt

Sommer-Hochzeit an der Hamburger Außenalster

Als mich meine langjährige und liebgewonnene Visagistin Vic – sie hat mich schon bei vielen Fashionshootings begleitet – fragte ob ich Ihre Hochzeit fotografieren möchte, habe ich nicht lange gezögert und habe ihr sofort mein Fotografen Ja-Wort gegeben. Ihr Verlober Philipp ist selbst Fotograf und weiß worauf es ankommt – umso mehr freute mich, dass ich beim ersten Vortreffen von den beiden gleich mit vollem Vertrauen in meine Arbeit begrüßt wurde. Zwar war die Messlatte somit schon ziemlich hoch gelegt, aber genau dafür bin ich Hochzeitsfotograf und ich spürte in diesem Moment genau – Heimspiele sind nicht meins, ich suche das Besondere, das Aussergewöhnliche, die Herausforderung! Und die sollte ich auch bekommen. Aber eins nach dem anderen.

Bereits das Engagementshooting mit Vic und Phil – ich nenne es eigentlich Kennlernshooting, was in unserem Fall jedoch nicht der Wahrheit entsprochen hätte – im Eichenpark an der Aussenalster hat uns bereits super viel Spaß gemacht. Wir haben sehr entspannte individuelle Fotos entstehen lassen – eine tolle Vorlage für die Hochzeit!

Sehr spannend fand ich auch den Wunsch des Brautpaars, die Portraits ausschließlich im Hotel Le Meridien Hamburg aufzunehmen – klasse! Die Portrait-Ideen sprudelten förmlich in meinem Kopf. Beim Locationcheck ein paar Tage vor der Hochzeit erledigten sich jedoch viele der Ideen ganz von selbst. In Kurzform: Hotel voll belegt, die wunderschön wellenförmigen Balkone der Fassade in Richtung Außenalster für uns nicht zugänglich, Schwimmbad – brauchten wir gar nicht versuchen.

Im Nachhinein glaube ich genau das Richtige getan zu haben – nämlich mich auf das zu konzentrieren, was bekanntlich näher ist als wir denken – nämlich das Gute, in diesem Fall die Suite meines Brautpaares. Sie hat ein modernes, schlichtes Design, das nun in unseren Fokus rückte. Und ich finde, der Stil passt sehr gut zu meinem Brautpaar, das sich bei unserem Shooting sichtlich wohl gefühlt hat. Auch die Aussicht vom Balkon der Suite des Le Meridien auf die Hamburger Außenalster ist atemberaubend schön – bei dem buchstäblichen Sommerwetter im August ein Garant für einen tollen Sonnenuntergang – und den haben wir auch bekommen!

Was gibt es noch zu sagen? Ich lasse einfach die Bilder sprechen – eine wunderschöne Hochzeit mit tollen Gästen und viel guter Stimmung – seht selbst!

(Innenaufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Le Merdien Hamburg.)

Mitglied in internationalen Organisationen

Ich habe einen hohen Anspruch an mich selbst als Hochzeitfotograf. Die International Society of Professional Wedding Photographers (ISPWP) nimmt nur Fotografen auf, die sehr viel Erfahrung als Hochzeitsfotograf haben und besonderen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen. Fearless Photographers legt Wert auf eine besondere Fähigkeit Momente einer Hochzeit einzufangen und besonders kreative Hochzeitsreportagen zu fotografieren. Umso mehr freut es mich in beiden Organisationen Mitglied zu sein.