Freilichtmuseum am Kiekeberg

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist eine ungewöhnliche, aber dafür besonders schöne Hochzeitslocation. In einem Freilichtmuseum zu heiraten oder die Hochzeit zu feiern bedeutet einzutauchen in eine historische Umgebung und das Flair dieser einmaligen Umgebung in die Hochzeitsplanung zu integrieren.

Die Umgebung im Freilichtmuseum biete zahlreiche schöne Motive für tolle Hochzeitsfotos und lädt zu einem Spaziergang über das Gelände ein, weshalb ich schon viele Hochzeiten begleitet und Kennlernshootings im Freilichtmuseum durchgeführt habe!


Trauungen:

  • Standesamtliche Trauungen

Feiern:

  • Alter Tanzsaal bis zu 120 Personen
  • Stoof Mudders Kroog 60-70 Personen

Speisen:

  • Eigenes Catering

Übernachten:

  • Im benachtbarten Gasthaus zum Kiekeberg

Besonderheiten:

  • Das Freilichtmuseum bietet eine traumhaft schöne Kulisse mit vielen Reet-gedeckten alten Bauernhäusern und lebenden Tieren aus der Landwitschaft
  • Trauung in der Alten Schmiede in historischem Raum


Heiraten im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum bietet die Möglichkeit an, standesamtliche Trauungen in einem historischen Gebäude, der Alten Schmiede, durchzuführen. Die Alte Schmiede ist eine Dorfschmiede aus dem Jahre 1800 aus Pattensen und so findet man sich in einer etwas dunklen, dafür aber sehr charmanten und rustikalen Werkstatt wieder, wo noch zahlreiche Werkzeuge an den Wänden hängen und Schmiedwerkzeuge dem Raum einen schönen Rahmen geben. Stilvoll erleuchtet, werden die Trauungen an einem Tisch direkt vor der Feuerstelle der Schmiede durchgeführt.

Hochzeitsfeiern im Historischen Tanzsaal

Für Hochzeitsfeiern gibt es im Gebäude der Kornbrennerei einen großen Historischen Tanzsaal, der bis zu 120 Personen Platz bietet. Der Saal hat einen ganz besonderen Charme und ist mit vielen originalen Wand- und Deckenmalereien versehen, die dem Tanzsaal eine warme, festliche Atmosphäre geben. Wenn man die Stufen aus dem ersten OG hinuntergeht gelangt man vom Flur aus in die Musemusbrennerei, in der häufig der Empfang bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag stattfindet.

Wenn man das Gebäude verlässt, findet man sich direkt auf dem Museumsgelände wider und ist umringt von schönen Reet-gedeckten Fachwerkhäusern aus verschiedenen Jahrhunderten. An manchen Tagen bei Veranstaltungen steht auch mal eine alte Dampfmaschine oder ein historisches „Riesenrad“ auf dem Weg vor dem Gebäude oder es sind Marktstände aufgebaut – das Museumsgelände ist immer für Überraschungen gut!

Hochzeitsfeiern im Gasthaus Stoof Mudders Kroog

Direkt neben der Kornbrennerei mit dem Historischen Tanzsaal liegt das Gasthasu Stoof Mudders Kroog – ein Gasthaus mit ebenso stilvollem Ambiente wie im Tanzsaal nur eben etwas anders. Wenn man das Gebäude betritt kommt man direkt in den großen Saal des Hauses, in dem sich auch Hochzeiten mit bis zu ca. 60-70 Personen feiern lassen.

Speisen

Für Feiern im Alten Tanzsaal und in Stoof Mudders Kroog bietet das Freilichtmuseum eigenes Catering aus dem Restaurant an.

Übernachten im Gasthaus zum Kiekeberg

Das in ca. 5 Min zu Fuß erreichbare Gasthaus liegt direkt neben dem Freilichtmuseumsgelände.

Hochzeitsportraits und Gruppenbilder auf dem Museumsgelände

Das Freilichtmuseum bietet unzählige Möglichkeiten für ganz besondere Hocheitsfotos. Je nach Jahreszeit und abhängig von Veranstaltungen sieht es auf dem Gelände immer ein wenig anders aus und deshalb lohnt es sich für die Portraits zusammen mit dem Fotografen einen Spaziergang über das Gelände zu machen.

Auch wenn an Veranstaltungstagen häufig viele Besucher über den Tag verteilt auf dem Gelände sind, ist dies kein Nachteil für schöne Hochzeitsfeiern! Die Veranstaltungen finden generell tagsüber statt und laufen zum späten Nachmittag, wenn die Hochzeitsfeiern beginnen, langsam aus – so dass Besucher und Hochzeitsgäste sich nicht gegenseitig stören. Umso schöner ist es, beim Portraitspaziergang von den Museumsbesuchern beglückwünscht zu werden – es ist einfach stets eine sehr freundliche und gemütliche Atmosphäre, weshalb ich immer wieder gerne Hochzeiten auf dem Gelände des Freilichtmuseums begleite!

Auch eine Museumsführung durch die Bauernhäuser ist absolut lohnenswert, man erfährt viel historisches über das Leben auf norddeutschen Bauernhöfen.

Für Gruppenfotos eignet sich die Seitenterrasse des Gebäudes, fotografiert wird aus dem Fenster des Obergeschosses. Alternativ ein paar Meter entfernt die ansteigende Wiese vor der Alten Schmiede.

Referenzen:
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Heiraten im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Gasthof Stoof Mudders Kroog

Meine Hochzeitsreportagen und Kennlernshootings im Freilichtmuseum am Kiekeberg

AUTHENTISCH | MODERN | ZEITLOS

Eure Hochzeits-Lovestory für immer festgehalten

 

Hi ich bin Jochen,

meine Reportagen sind modern und zeitlos, meine Portraits sind ungestellt und natürlich. Meine Bilder folgen keinem flüchtigen Bildstil, sondern gefallen Euch auch noch Jahrzehnte später – versprochen!

 

Als Hochzeitsfotograf aus Hamburg bin ich nicht nur im Raum Hamburg, sondern deutschlandweit und im europäischen Ausland für Euch da.

 

Nehmt euch etwas Zeit und lernt mich und meine Arbeit in Ruhe kennen.

 

Ich freue mich auf Eure Nachricht!

 

Portrait Hochzeitsfotograf Hamburg Jochen Nölle

AUTHENTISCH | MODERN | ZEITLOS

Eure Hochzeits-Lovestory für immer festgehalten

 

 

Meine Reportagen sind modern und zeitlos, meine Portraits sind ungestellt und natürlich. Meine Bilder folgen keinem flüchtigen Bildstil, sondern gefallen Euch auch noch Jahrzehnte später – versprochen!

 

Als Hochzeitsfotograf aus Hamburg bin ich nicht nur im Raum Hamburg, sondern deutschlandweit und im europäischen Ausland für Euch da.

 

Nehmt euch doch etwas Zeit und lernt mich und meine Arbeit in Ruhe kennen.

 

Ich freue mich auf Eure Nachricht!

Lasst uns jetzt persönlich kennenlernen

und gemeinsam Erinnerungen schaffen!

Herzlichen Dank für Euer Interesse an mir und meiner Arbeit!

 

Lasst uns gerne persönlich oder via Videocall kennenlernen. Dabei besprechen wir die nächsten Schritte und wie ich Euch am besten unterstützen kann.

 

Schreibt mir einfach eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Euch!

 

#schnellemail #gerneperdu #euerhochzeitsfotograf

 

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.