Logo Jochen Nölle PhotoArt

Eine bayrische Hochzeit – als Hochzeitsfotograf im Süden von München

Als echtes Nordlicht freue ich mich immer wieder Hochzeiten in Bayern zu begleiten und als Hochzeitsfotograf den schönsten Tag eines einheimischen Brautpaars von Anfang bis Ende in einer Hochzeitsreportage zu verewigen. Barbara und Andreas habe ich schon vor zwei Jahren auf einer Hochzeit eines befreundeten Paares in München kennengelernt. Als mich dann ein Jahr vor der Hochzeit eine erste Anfrage von den beiden erreichte – ich war gerade bei einer Hochzeit im hohen Norden auf Sylt – begann die Vorfreude auf eine „echt“ bayrische Hochzeit.

Das Schöne ist, dass in Bayern einfach anders und eben etwas zünftiger gefeiert wird – und Abwechslung ist ja bekanntlich das halbe Leben! Also taucht mit mir ein in eine Feier voller Hochstimmung in Perlach und der Feier auf dem Landgasthof Schmuck südlich von München. Ein Hochzeitslader – für nördliche Fischköppe, das ist eine Art Zeremonienmeister, Organisator, Moderator, Programmführer – er führt Brautpaar und Gäste durch den ganzen Nachmittag und Abend. Dazu spielt eine Band und sorgt für Stimmung bis tief in die Nacht. So widme ich in dieser Hochzeitsreportage die meiste Aufmerksamkeit der bayrischen Hochzeitsfeier, die vielseitiger und spannender kaum sein kann. Ein wahres Feuerwerk voller Momente, die Kamera und Hochzeitsfotograf den ganzen Abend in Atem gehalten haben.

Was gibt’s noch besonderes was wir im Norden nicht kennen? Das Brautverziehn, im Norden inzwischen ausgestorben, nennt sich nördlich des Weißwurstäquators ganz nüchtern Brautentführung. Vorbei sind jedoch die Zeiten, als der Bräutigam stundenlang durch nahegelegene Gaststätten ziehen musste um seine Braut zu suchen. Geblieben ist ein schönes Ritual, die Suche des Bräutigams begleitet von der musizierenden Kapelle, der Fundort ist nah auf dem Gaststättengelände. So wurde nach Kaffee und Kuchen die Braut in den Keller entführt. Nach kurzer Verwirrung zogen Hochzeitslader, Band und Gäste in den Keller und die Stimmung erreichte einen Höhepunkt nach dem anderen. Angenehm – nach sonnigem Tag bei 35°C im Schatten ließ es sich dort unten gut aushalten und feiern! Der Bräutigam hatte so einige Aufgaben zu erfüllen bevor er seine Braut auslösen konnte – ich lasse einfach Bilder sprechen, lasst Euch einfach mitreißen von der grandiosen bayrischen Feierstimmung!

Mitglied in internationalen Organisationen

Ich habe einen hohen Anspruch an mich selbst als Hochzeitfotograf. Die International Society of Professional Wedding Photographers (ISPWP) nimmt nur Fotografen auf, die sehr viel Erfahrung als Hochzeitsfotograf haben und besonderen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen. Fearless Photographers legt Wert auf eine besondere Fähigkeit Momente einer Hochzeit einzufangen und besonders kreative Hochzeitsreportagen zu fotografieren. Umso mehr freut es mich in beiden Organisationen Mitglied zu sein.